Kleinkredit für Azubis

Die Unterschrift unter den Ausbildungsvertrag bedeutet für junge Menschen meist den ersten Schritt in ein selbstständiges Leben ohne Eltern. Sie erlernen im günstigsten Fall einen spannenden Beruf, haben vielleicht sogar schon eine eigene, kleine Wohnung bezogen und haben ihr eigenes Geld in der Tasche. Weil das Gehalt während der Ausbildung aber in den meisten Fällen nicht allzu hoch ist, können Azubis durchaus in die Situation geraten, dass sie einen Kredit bräuchten. Das wird bei einer klassischen Filialbank allerdings schwierig, zumindest falls die Azubis den Kredit ohne einen Mitantragsteller oder Bürgen aufnehmen möchten. Der Grund: Vielfach erfüllen sie die Voraussetzungen für die Aufnahme eines Kredites nicht. Beispielsweise müssen sie volljährig sei, was für eine Ausbildung nicht notwendig ist.

Wichtig: das regelmäßige Einkommen

Zwar können die Auszubildenden – zumindest für die Dauer der Ausbildung – ein regelmäßiges Einkommen nachweisen, was jedoch in den meisten Fällen nicht allzu hoch sein dürfte. Wie hoch die mögliche Kreditsumme ist, hängt jedoch wiederum von der Höhe des Einkommens ab. Grundsätzlich können Azubis davon ausgehen, dass sie ab einem Einkommen von circa 1.000 Euro einen Kredit aufnehmen können. In den ersten beiden Ausbildungsjahren dürften die Kreditchancen für die meisten Azubis also eher schlecht stehen, vor allem, wenn sie in Ostdeutschland leben – dort sind die Tarife in vielen Branchen nämlich erheblich niedriger als im Westen. Hinzu kommt, dass die wenigsten Azubis entsprechende Sicherheiten wie Grundstücke oder Lebensversicherungen stellen können.

So gibt es doch Chancen auf einen Kredit

Ein Kredit für Azubis ist aber auch ohne Mitantragsteller oder Bürgen sehr wohl möglich, was auch von verschiedenen Anbietern im Internet offeriert wird. Die Voraussetzung ist allerdings eine gute Bonität sowie ein vergleichsweise gutes Gehalt, das sich in einer Größenordnung von etwa 1.000 Euro bewegen sollte. Allerdings können Azubis lediglich Kleinkredite laut kleinkredite.net in einer Größenordnung von maximal 2.000 Euro aufnehmen. Auch die Online-Anbieter legen Wert darauf, dass die Kreditsumme in einer gewissen Relation zum Einkommen steht. Azubis, deren Bonität als schlecht eingestuft wird – etwa, weil sie einen negativen Schufa-Eintrag haben – haben hingegen eher schlechte Chancen auf einen regulären Kredit. Falls sie dennoch dringend Geld benötigen, können sie auf Schufa-freie Kredite von ausländischen Anbietern oder auf Kreditmarktplätze zurückgreifen.

Azubis können übrigens sogar einen sogenannten Bildungskredit aufnehmen, der zu besonders günstigen Konditionen vergeben wird. Die Voraussetzung dafür: Sie müssen sich im Rahmen ihrer Berufsausbildung in den letzten beiden Ausbildungsjahren in einem Beruf befinden, der durch Bafög gefördert werden kann. Doch egal, für welche Option sie sich entscheiden, in jedem Fall müssen die Azubis eine solide Haushaltsrechnung aufstellen. Anhand dieser wird für den Sachbearbeiter ersichtlich, ob sich die Azubis die monatlichen Raten auch wirklich leisten können.

Schreibe einen Kommentar